Dienst am 6.9.: HLF 16/20 des Feuerlöschverbandes

20130906_webZum heutigen Dienst gaben uns vier Kameraden der FF Plön (Gruppenführer Martin Flindt, Andreas Jess, Tim Graepel und Artur Mundt) eine Einführung in die Ausrüstung und Leistungsfähigkeit des in diesem Jahr für den Feuerlöschverband Groß Plön in Dienst gestellten HLF 20/16.

20130906_web2Das von Schlingmann auf einem Mercedes-Benz-Fahrgestell aufgebaute Löschfahrzeug ist sowohl für alle Arten von Löscheinsätzen als auch für die technische Hilfe umfangreich ausgerüstet. Neben der Standardausrüstung verfügt das Fahrzeug über einen Dachmonitor (der die mitgeführten 2.000 Liter Löschwasser in weniger als einer Minute verbraucht hatte), fest eingebauten Schaumzumischer, fernsteuerbaren Lichtmast, Atemschutznotfalltasche für den Sicherheitstrupp und noch einige Extras mehr. Da die Gemeinde Wittmoldt Mitglied des Feuerlöschverbandes ist, soll das Fahrzeug künftig auch für gemeinsame Übungen eingesetzt werden. Vielen Dank den Kameraden aus Plön für die Einweisung in die beeindruckende Fahrzeugtechnik.

Gemeindewehrführer Wolfgang Hartz berichtete aus der Gemeindevertretungssitzung vom vergangenen Dienstag, dass mit der Lieferung unseres von BTG aufzubauenden TSF-W auf MAN-Basis etwa im Mai 2014 zu rechnen sei. Wie geplant soll das Fahrzeug, neben der notwendigen Standardbeladung, unter anderem zwei Sitzplätze mit Atemschutzausrüstung, einen Stromerzeuger und einen Lichtmast erhalten.

Außerdem ist auf der letzten Wehrführerdienstbesprechung festgelegt worden, dass die FF Wittmoldt dem 18. Kommunalen Ergänzungszug des Kreises angehört.