Einsatzübung in Wielen

Gruppenführer Tim Schwiderski gibt dem Wittmoldter Angriffstrupp den Einsatzauftrag (Foto: FF Wahlstorf)

Gruppenführer Tim Schwiderski (Wahlstorf) gibt dem Wittmoldter Angriffstrupp den Einsatzauftrag (Foto: FF Wahlstorf)

Auf der Hofanlage Breiteneiche hatte die FF Wahlstorf am Abend des 2.10. eine Einsatzübung vorbereitet. Gegen 18.20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wahlstorf, Schellhorn und Wittmoldt alarmiert, das von Tim Schwiderski vorbereitete Szenario umfasste unter anderem die Personensuche in einem Stallgebäude.

Einige Schwachstellen (z. B. bei der Funkkanalzuweisung oder beim Schlauchmanagement) wurden erkannt und angesprochen. „Gerade deshalb ist es wichtig, gemeinsam und unter realistischen Bedingungen zu üben“, resümierte Einsatzleiter Bernd Schwiderski den Abend, bevor es für alle Beteiligten Bockwurst etc. gab.

Die FF Wittmoldt rückte nach der Alarmierung in Stärke 1/5 aus und, ergänzt um nachrückende Kräfte, mit 1/1/6, darunter fünf Atemschutzgeräteträger, wieder ein. Leider wurde am Übungsort ein abgestellter PKW einer nachrückenden Einsatzkraft durch ein Einsatzfahrzeug beschädigt.

Herzlichen Dank an die Nachbarn von der FF Wahlstorf für die aufwändige Vorbereitung der Übung!