Jahreshauptversammlung: Neues Mitglied für die Einsatzabteilung

katharina_van_Deest_2014_hochBei der Jahreshauptversammlung am 10. Januar konnte Wehrführer Wolfgang Hartz nicht nur die Einsatz- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Wittmoldt, Vertreter der Nachbarwehren aus Plön, Rathjensdorf und Wahlstorf, den scheidenden stellvertretenden Amtswehrführer Dieter Gasenzer und seinen Nachfolger Chris Prüne, den Bürgermeister und einige Gäste aus der Gemeinde begrüßen, sondern auch ein neues Mitglied in die Einsatzabteilung aufnehmen: Katharina van Deest (Foto) ist bei der Jugendfeuerwehr Plön ausgebildet worden und gehört ab sofort zu uns. Herzlich willkommen! Außerdem wurden Lars Wilker und Stefan Michalewski nach der Anwärterzeit endgültig in die Wehr aufgenommen und zu Feuerwehrmännern befördert.

In den Führungspositionen der Wehr gab es zwei Veränderungen: Kirstin Thomsen war aus persönlichen Gründen vom Amt der stellvertretenden Wehrführerin zurückgetreten, als Nachfolger wurde Stefan Köbis einstimmig gewählt. In die dadurch freiwerdende Funktion des stellvertretenden Gruppenführers wurde Lars Wilker, ebenfalls einstimmig, gewählt. Für 30-jährige aktive Dienstzeit wurden Jörg Fortuna und, mit einigen Jahren Verzögerung, Hans-Otto Schmidt geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Das Jahr 2013 war mit acht Einsätzen außergewöhnlich ereignisreich, die Einsatzabteilung leistete fast doppelt so viele Stunden wie im Vorjahr bei Einsätzen, Lehrgängen und Diensten (siehe Jahresbericht 2013). Als besonders wertvoll hat sich die Zusammenarbeit mit der FF Plön erwiesen, die bei sechs der acht Einsätzen vor Ort war. Für das Jahr 2014 sehen sowohl Bürgermeister Gerold Fahrenkrog als auch Wehrführer Wolfgang Hartz die für den Juni geplante Indienststellung des neuen TSF-W als wichtiges Ereignis. Der Bürgermeister kündigte eine „zünftige Übergabe“ an.