Schönes Lob für die Feuerwehren: Erster Platz im „Gemeinwohlatlas“

Nach Meinung der deutschsprachigen Erwachsenen tragen die Feuerwehren besonders intensiv zum Gemeinwohl in Deutschland bei: In einer Forsa-Panelbefragung im Auftrag der Universität St. Gallen im Juli/August 2015 wurden knapp 8.000 Personen gefragt, wie Unternehmen und Organisationen im Hinblick auf Aufgabenerfüllung („Die jeweilige Organisation leistet im Kerngeschäft gute Arbeit.“), Zusammenhalt („Die jeweilige Organisation trägt zum Zusammenhalt in Deutschland bei.“), Lebensqualität („Die jeweilige Organisation trägt zur Lebensqualität in Deutschland bei.“) und Moral („Die jeweilige Organisation verhält sich anständig.“) bewertet werden. In allen vier Dimensionen belegten die Feuerwehren vor dem THW den ersten Platz.

Das ist toll, und darüber kann man sich freuen. Man muss aber auch sehen, dass zum Set der 127 untersuchten Unternehmen und Organisationen nicht nur ehrenamtliche Hilfeleistungsorganisationen und NGOs, sondern z. B. auch die größten DAX-Unternehmen, die stärksten Marken, die größten deutschen Familienunternehmen, Geldinstitute und Versicherungen, private und gesetzliche Krankenversicherungen, Tageszeitungen, TV-Sender, Klinikbetreiber oder Fußballvereine gehören. Deren Aufgabe liegt natürlich nicht in erster Linie darin, die Lebensqualität in Deutschland zu erhöhen, sondern Geld zu verdienen.

Und wie auch bei den alljährlichen Befragungen von Reader’s Digest zu den „vertrauenswürdigsten Berufen“ wird auch hier nicht zwischen Berufsfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren unterschieden, obwohl man vermuten könnte, dass diese sich in den Dimensionen Aufgabenerfüllung oder Zusammenhalt unterscheiden könnten.

Eines zeigen die Ergebnisse aber mit einiger Zuverlässigkeit: Das Image der Feuerwehren ist in Deutschland völlig in Ordnung, da gibt es nicht mehr viel zu verbessern. Nun müsste dieses positive Bild nur noch in steigende Mitgliederzahlen übersetzt werden.

Die Studienergebnisse gibt es unter www.gemeinwohlatlas.de.

Gemeinwohlranking 2015, Screenshot von www.gemeinwohlatlas.de