Entspannte Jahreshauptversammlung

Zu einer harmonischen und entspannten Jahreshauptversammlung konnte Wehrführer Wolfgang Hartz 12 der 14 Aktiven und weitere Mitglieder aus der Ehren- und Jugendabteilung sowie Gäste aus Wittmoldt und den umliegenden Gemeinden begrüßen. Trotz langer Tagesordnung gibt es von der Sitzung nur Positives zu berichten: Der Wehrführer wurde einstimmig wiedergewählt, vier Aktive wurden für langjährige Dienstzeiten geehrt, zwei „Neue“ endgültig in die Wehr aufgenommen und drei Aktive konnten befördert werden. Außerdem hatte die Kassenprüfung ergeben, dass 9,30 Euro zu viel in der Kasse waren.

Plöns Wehrführer Horst Stüwe war gemeinsam mit Zugführer Rüdiger Stramm und Gruppenführer Martin Flindt gekommen, um bei der Aufnahme von Alexander van Deest in die Einsatzabteilung dabei zu sein. Alexander war bereits seit 2008 in der Jugendfeuerwehr Plön aktiv. Knud Syeffer wurde ebenfalls per Mitgliedervotum endgültig in die Wehr aufgenommen und aufrgrund seiner langen Dienstzeit in einer anderen Wehr gleich mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber begrüßt. Zum guten Schluss wurde noch die neue Satzung verabschiedet, die aber für die Wittmoldter Wehr tatsächlich wenig Neues erbringt: In Wittmoldt gibt es derzeit weder eine Kinder- noch eine Verwaltungsabteilung.

Amtswehrführer Gerd Manzke stimmte die Aktiven darauf ein, dass die Einführung des digitalen Sprechfunks und der Umzug der Feuerwehrtechnischen Zentrale von Plön nach Preetz die wesentlichen Neuerungen des Jahres 2016 sein werden.

Wermutstropfen war einzig der Austritt von gleich fünf Mitgliedern im Jahr 2015. Auch wenn Jeder für sich einen guten Grund hatte, die Einsatzhandschuhe an den Nagel zu hängen, so bleibt die Personaldecke mit jetzt 14 Aktiven insgesamt viel zu dünn.

Alexander_van_Deest_20160108

Alexander van Deest wurde in die Einsatzabteilung aufgenommen und bekam die Schulterstücke eines Feuerwehrmanns

Mathias Vollstedt (10 Jahre), Kirstin Thomsen und Gruppenführer Florian Schmoll (beide 20 Jahre) wurden für langjährigen aktiven Dienst geehrt

BSEZ_20160108