Gerold Fahrenkrog seit 30 Jahren Bürgermeister

Am 19. April 1986 fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Wittmoldt zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt statt: Am Samstagnachmittag um 14.30 Uhr versammelten sich die am 2. März gewählten Gemeindevertreter Rosemarie Köbis, Cord Ringleben, Hans-Otto Schmidt, Klaus Jensen, Eckhardt Krause, Hans Peters und Gerold Fahrenkrog. Als Tagesordnungspunkt 2, nach dem Rückblick des nach 31 Jahren ausscheidenden Bürgermeisters Karl-Heinz Keller,  stand die Wahl des neuen Bürgermeisters an, und Gerold Fahrenkrog wurde im ersten Wahlgang mit sieben von sieben Stimmen gewählt, nachdem er bereits seit 1978 der Gemeindevertretung angehört hatte.

Seitdem bestimmt Gerold Fahrenkrog die Geschicke der Gemeinde entscheidend mit – und damit auch die der Feuerwehr, deren Dienstherr er aufgrund seines Amtes ist. Mehr als 20 Jahre zuvor, am 1.5.1964, war er selbst als aktiver Feuerwehrmann in die Feuerwehr Wittmoldt eingetreten. 1976, mit seiner Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, wurde er auch als Kassierer für die Strafgelder eingeteilt – Erfahrung mit der Feuerwehr war also bei seinem Amtsantritt als Bürgermeister 1986 reichlich vorhanden. In seine Amtszeit fällt unter anderem die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze 1998 und des TSF-W 2014.

Die Feuerwehr Wittmoldt gratuliert herzlich zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum!

Als aktiver Feuerwehrmann, ca. 1980 (Sammlung Köbis)

Als aktiver Feuerwehrmann, ca. 1980 (Foto: Sammlung Köbis)

Wie jedes Jahr bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr dabei: Gerold Fahrenkrog im Januar 2016 (Foto: Dirk Schmücker)

Wie jedes Jahr bei unserer Jahreshauptversammlung dabei: Gerold Fahrenkrog im Januar 2016 (Foto: Dirk Schmücker)