Wer baut „unser“ TSF-W?

kn_20130905_neues-fahrzeugNachdem die Gemeindevertretung am vergangenen Dienstag (3.9.2013) die Beschaffung eines TSF-W auf MAN-Basis mit einem Aufbau der Brandschutztechnik Görlitz (BTG) beschlossen hat (siehe KN-Artikel von heute, anklicken zum Vergrößern), stellt sich die Frage, wer denn da eigentlich unser Fahrzeug baut.

Nach einem Artikel des Feuerwehrmagazins vom 18. Dezember 2012 wurde die Brandschutztechnik Görlitz GmbH zum 1. Januar 2013 per Management-Buy-Out aus dem Unternehmen Iveco Magirus Brandschutztechnik GmbH herausgelöst. Das hatte sich bereits im Sommer 2012 angekündigt (Beitrag in der Sächsischen Zeitung vom 2. Juli 2012, archiviert im Feuerwehr-Forum). Hintergrund sind die bei großen Unternehmen wie Iveco wohl unvermeidlichen Umstrukturierungen, nach denen die Nutzfahrzeugproduktion in Ulm geschlossen und stattdessen dort ein Kompetenzzentrum für Feuerwehrfahrzeuge errichtet werden soll (Artikel der Schwäbischen Zeitung vom 8. Mai 2012)

Eigentümer und Geschäftsführer der BTG ist der bisherige Werksleiter Andreas Neu. Neu kam 1988 zum damaligen Feuerlöschgerätewerk in Görlitz (das als Teil des VEB Robur-Werke Zittau zum VEB IFA-Kombinat Nutzfahrzeuge Ludwigsfelde gehörte ) und war 1992 bei der Gründung der „Iveco Magirus Brandschutztechnik Görlitz GmbH“ als Geschäftsführer dabei.

Das Görlitzer Werk hatte Ende 2012 rund 80 Mitarbeiter. Es ist auf den Bau von kleineren Löschfahrzeugen wie TSF und TSF-W spezialisiert. Die Website der BTG ist eher, sagen wir mal, sparsam gestaltet (www.btg-goerlitz.com), aber es gibt einen netten Werbe-Film über das Werk von euro-Regional TV Görlitz auf YouTube.

Das Feuerwehrmagazin stellte 2009 ein TSF-W aus Görlitz auf einem MAN 8.180 vor, das dem Wittmoldter Fahrzeug recht ähnlich ist.

Görlitz liegt übrigens (von Wittmoldt aus betrachtet) in einem ziemlich entfernten Winkel Deutschlands: Wenn „unser“ TSF-W die Überführungsfahrt absolviert hat, dürfte der Kilometerzähler annähernd 650 Kilometer anzeigen – bei den zu erwartenden Laufleistungen unseres Löschfahrzeuges ist das aber wohl kein ernsthaftes Problem.